Aktivistin der Wandlitzer Flüchtlingshilfe mit Europaurkunde geehrt


Europaminister Stefan Ludwig hat am 9. Mai 2017 in Potsdam 15 Bürgerinnen und Bürger des Landes mit der Europaurkunde ausgezeichnet. Damit ehrt das Brandenburger Europaministerium in jedem Jahr Brandenburgerinnen und Brandenburger, die sich in besonderem Maße um die europäische Integration verdient gemacht haben.
Eine der Europaurkunden ging in diesem Jahr an Hannah Kickel-Andrae aus Wandlitz, die von der Sozialdezernentin der Kreisverwaltung Barnim für die Ehrung vorgeschlagen wurde.
Hannah Kickel-Andrae ist seit der Gründung des „Runden Tisch Willkommen“ in Wandlitz im Jahr 2012 aktiv engagiert bei der Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingen, die in der Gemeinde Wandlitz ein neues Zuhause gefunden haben. Seit drei Jahren koordiniert die 61-jährige Kommunikationswirtin gemeinsam mit Diakon Peter Dudyka  federführend die Arbeit der rund 40 ehrenamtlich Engagierten vor Ort, vertritt Wandlitz bei den Barnimer Vernetzungstreffen, sorgt für den Informationsfluss innerhalb der Willkommensinitiative und ist einer der zentralen Ansprechpartner in Wandlitz für den Landkreis Barnim.

Bei der Verleihung der Europaurkunden dankte Minister Ludwig allen Ausgezeichneten: „Mit Ihrer ehrenamtlichen Arbeit machen Sie Europa täglich für die Brandenburgerinnen und Brandenburger erlebbar“, betonte er. Das gelte im Verständnis von Hannah Kickel-Andrae gerade auch für die bei uns lebenden geflüchteten Menschen.

Für die geehrte Wandlitzerin selbst kam die Europaurkunde eher unerwartet. „Ich muss gestehen, dass mir diese Auszeichnung bis dahin gar nicht bekannt war. Aber ich freue mich sehr über die Urkunde und sehe sie auch als eine Würdigung des Runden Tisches und unseres gemeinsamen Engagements.“