Mama und Kind spielen gemeinsam und lernen nebenbei Deutsch

Das Wohnheim in Wandlitz hat im Sommer 2019 Zuwachs bekommen. Mehrere Babys wurden geboren und so kam die Idee auf für die kalte Jahreszeit ein Spielzimmer für die ganz Kleinen einzurichten. Ein Rückzugsort für die Kinder und ihre Mütter sollte entstehen, der dazu einlädt zu spielen, vorzulesen, zu toben oder zu kuscheln.

Schnell wurde mit der Heimleitung ein Raum gefunden und mit gespendetem Spielzeug gefüllt und dekoriert. Anfangs waren kaum Mütter mit ihren Kindern im Spielzimmer zu finden. Woran das lag? Oftmals war der Grund ganz simpel- sie kennen es nicht so wie wir Deutschen, dass man sich intensiv mit seinem Kind beschäftigt. Doch auch hier konnten wir Abhilfe schaffen. Recht schnell wurde eine Krabbelgruppe gegründet, Mütter und Kinder eingeladen und von Kerstin Lietz betreut. So ganz nebenbei lernten die Mütter etwas Deutsch. Das nennen wir einen guten Anfang.